Wir über uns

Geschichtliches

Am Freitag, 26. April 2002 wurde der FC Basel Fanclub Bravehearts von Gerd und Roger Schmidt, Christian Schäfer und André Bender offiziell gegründet. Als Saisonkarteninhaber im Sektor C3 (Parkett) des Joggelis haben wir uns kennen gelernt und unterstützen seither den FCB bei dessen Spielen. Die gemeinsame, jahrzehnte alte Leidenschaft für den FC Basel  - wir haben den letzten Titel 1980 noch miterlebt - und die Tatsache, dass die Stimmung auf dem Bahndamm nicht mehr so gut ist wie im alten Joggeli hat uns dazu bewogen, einen Fanclub zu gründen, der mit seinen Tätigkeiten und seiner Philosophie möglichst viel zu einer guten Stimmung an den FCB Spielen betragen soll.

Warum der Name Bravehearts?

„Bravehearts“, das waren jene Schotten, welche am Ende des 13. Jahrhunderts gegen die Engländer um ihre Freiheit und gegen die Unterdrückung kämpften (siehe auch der Film „Braveheart“ mit Mel Gibson).
„Bravehearts“, ein Fanclub des FCB, deren Mitglieder an ihren Verein glauben, diesen immer unterstützen und sie nichts dazu bringen kann, ihren Club zu verraten.

Ein Fanclub braucht gute, interessierte und begeisterungsfähige Mitglieder. Die Anzahl Mitglieder nahm nach der Gründung rasant zu. Nach wenigen Monaten waren es bereits über 50 Mitglieder, heute sogar über 100 (Stand Mai 2014). Zusammen feiern wir die grossen Erfolge und leiden nach bitteren Niederlagen.

Gemütliches Beisammensein pflegen wir an Anlässe wie Raclette- und Grillplausch, Döggeliturnier (dessen Gewinn wir übrigens an ein tolles Projekt in Ecuador überweisen!) sowie an der GV.

Im Prinzip...

kann jede/r ein Braveheart werden. Bedingung ist, dass sie/er sich bereit erklärt, unsere Statuten zu respektieren. Voraussetzungen für die definitive Aufnahme sind:

- Empfehlung durch ein Mitglied
- Vorstellung an einem Bravehearts-Anlass

Wir möchten ein Fanclub für alle Altersgruppen sein, ebenfalls egal, wo man im Joggeli die Spiele verfolgt. Die Mitgliedschaft ist also nicht an den Sektor C3 gebunden, wir haben Mitglieder verteilt über das ganze Stadion!

 

» Zum Anmeldeformular